06.03.2010

"Editorial"



Liebe Leser,

leider habe ich in den letzten Wochen weniger Zeit gefunden, Texte für "Terrorismus & Film" zu verfassen, als ich es mir gewünscht habe - und leider wird sich das auch die kommenden Wochen nicht ändern, im Gegenteil.

In einer Woche breche ich im Rahmen einer zweiwöchigen Studienreise der Universität Mainz nach Indien auf, wo wir rund 12 Tage das Land bereisen und u.a. den Regisseur Jag Mundhra treffen, die Filmhochschule in Pune und das Satjajit Ray Institut in Kalkutta besuchen werden.

Für meine Arbeit wird dies vor allem hinsichtlich des Themas "Terrorismus im Bollywoodfilm" mehr als spannend - zumal Jag Mundhra, der uns vielleicht eine Führung durch eine Bollywood-Studio geben wird, "Shoot on Sight" gedreht hat...

Gleichwohl hoffe ich natürlich, meinem Thema nicht allzu nahe zu kommen: Im Februar hat es ja bereits einen Bombenanschlag auf die "German Bakery" in Pune gegeben...

In dieser Zeit werde ich natürlich nichts hier einstellen können, doch "eingeschlafen" ist diese Seite deshalb noch lange nicht!

Aktuell hier ein etwas umfangreicherer Text zur Frage des armenischen Völkermords, wie er Terrorismus provozierte, die Gemüter erhitzt - oder aktuell US-türkische Beziehungen abkühlen lässt. Ausgiebiger wird in Terror und Terrorismus, Presse und Propaganda: Der Völkermord an den Armeniern jedoch die Thematisierung des Völkermords in der deutschen Presse des Kaiserreichs und der Weimarer Republik behandelt - nicht zuletzt um zu zeigen, dass und wie sich Propaganda und (Selbst-) Zensur im Falle der "Armenienfrage" wiederholen.


Beste Grüße

Bernd Zywietz