11.06.2013

Respekt: NSA-Whistleblower Edward Snowden zu seinem Geheimnisverrat




Der 29-jährige Ex-CIA-Mitarbeiter und IT-System-Analyst, der als Leiharbeiter für den Technik-Geheimdienst der USA, die NSA (National Security Agency), tätig war, hat dessen Geheimprogramme zum massenhaften Abgreifen, Filtern und Speichern von zivilen Telefon- und Internetdaten öffentlich gemacht. Das Projekt "Prism" hat international für Aufsehen und Empörung gesorgt und US-Präsidenten Obama in die Bredouille gebracht.

Von Hawaii, wo er lebte und arbeitete, hat sich "Whistleblower" Snowdon nach Hongkong abgesetzt. Dort, in einem Hotelzimmer, gab er am 9. Juni für den britischen Guardian ein Video-Interview, in dem er über seine Überlegungen und - nicht zuletzt moralischen - Beweggründe für sein Tun Auskunft gibt. Ein mutiges Tun; umso mehr, als Snowden, wie er im Video klarmacht, um dessen eminente Konsequenzen für sich und sein Leben weiß.



(Film: Glenn Greenwald, Ewen MacAskill and Laura Poitras)


Weiter Links:


http://www.guardian.co.uk/world/2013/jun/09/edward-snowden-nsa-whistleblower-surveillance

Ein schriftliches Interview m. Snodwen ("We hack everyone everywhere. We like to make a distinction between us and the others. But we are in almost every country in the world. We are not at war with these countries."): http://www.guardian.co.uk/world/2013/jun/09/nsa-whistleblower-edward-snowden-why


zyw