06.08.2011

Vorschau: THE CHICAGO 8



Mein ehemaliger Kommilitone Carsten Kurpanek brachte mich auf diesen Film: Carsten arbeitet mittlerweile in Los Angeles als Assistant Editor, und zusammen mit seinem Mentor Richard Halsey, der für den Schnitt des Boxfilmklassikers ROCKY (USA 1976) einen Oscar bekam, montierte Carsten vergangenes Jahr THE CHICAGO 8.

Der Independent-Film von Pinchas Perry (Buch + Regie) handelt von dem Verfahren gegen die titelgebenden acht „Aufrührer“, die später, auch bekannt unter dem Kürzel „Chicago 7“, zum Symbol des Zusammenstoßes von Staat bzw. Establishment und der Protestbewegung in den USA Ende der 1960er wurde.

Abbie Hoffman, Lee Weiner, David Dellinger, Tom Hayden, Rennie Davis, Jerry Rubin, John Froines sowie das Black-Panther-Mitglied Bobby Seale waren unter anderem der Verschwörung und der Aufrührung angeklagt. Hintergrund waren die in die Geschichte eingegangen Anti-Vietnam-Demonstrationen, den Ausschreitungen und Straßenschlachten mit der Polizei anlässlich des Parteitreffens der Demokratischen Partei im August 1968 in Chicago – ein Kernereignis der 68er-Aufbruchszeit und der US-Linken.

Der Prozess, wie ihn Perry in den Mittelpunkt stellt, wurde denn auch – wofür sich das Genre des amerikanischen Courtroom-Dramas ja besonders gut eignet – zur Verhandlung über politische, gesellschaftliche und ethische Grundwerte in puncto Freiheit und Pflicht, Staat und Volk, Krieg und Widerstand. Das Gerichtsverfahren selbst geriet – ähnlich Stammheim in Deutschland – zum Politikum, insbesondere, als Bobby Seale den Vorsitzenden wüst beschimpfte, worauf der wiederum anordnete, Seale im Gerichtssaal fesseln und knebeln zu lassen. (Schließlich wurde Seales Verfahren abgetrennt und er für vier Jahre Haft wegen Missachtung des Gerichts verurteilt.)

THE CHICAGO 8, mit Gary Cole, Philip Baker Hall oder Mayim Bialik (auch hierzulande ein Begriff wegen ihrer Titelrolle in der Teenager-Comedy-TV-Serie „Blossom“) mit relativ bekannten TV- und Film(neben)darstellern besetzt. Er gewann dieses Jahr den Publikumspreis beim Beverly Hills Filmfestival und startet am 23. Oktober in den USA. In Deutschland wird der Film sicherlich bestenfalls auf DVD erscheinen.

UPDATE 11.09.2011:
Der Trailer auf YouTube wurde entfernt, er findet sich aber HIER in der Internet Movie Database.

(Bernd Zywietz)