30.07.2009

LITERATUR

Hier finden Sie Literaturinformationen zum Thema Terrorismus allgemein sowie, spezieller, zum Bereich Terrorismus im Film.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird laufend erweitert und aktualisiert. Falls doch einige Angaben (z.B. zur Verfügbarkeit oder der Auflagenaktualität) nicht bzw. nicht mehr korrekt sein sollten, bitte ich dies zu entschuldigen. Auf im Internet frei zugängliche Quellen habe ich verlinkt – dabei übernehme ich gemäß des auf der Startseite aufgeführten rechtlichen Hinweises keine Verantwortung für die Inhalte der Links.

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an: terrorismusfilm(at)gmail.com

Besuchen Sie auch unseren Online-Shop. Mit jedem Einkauf unterstützen Sie das Projekt "Terrorismus & Film".

(Stand: 26. Februar 2010)


Einführungen und Grundlagen:

Beermann, Torsten (2004): Der Begriff „Terrorismus“ in deutschen Printmedien. Eine empirische Studie. Münster: LIT Verlag.

Casebeer, William D. / Russell, James A. (2005): Storytelling and Terrorism: Towards a Comprehensive ‘Counter-Narrative Strategy‘. In: Strategic Insights, 4. Jg., Nr. 3. Online HIER

Daase, Christopher (2001): Terrorismus – Begriffe, Theorien und Gegenstrategien. Ergebnisse und Probleme sozialwissenschaftlicher Forschung. In: Friedenswarte, 76. Jg., H. 1, S. 55 – 79.

Hoffman, Bruce (2006): Terrorismus – der unerklärte Krieg. Neue Gefahren politischer Gewalt. Frankfurt a. M.: S. Fischer.

Juergensmeyer, Mark (2004): Terror im Namen Gottes. Ein Blick hinter die Kulissen des gewalttätigen Fundamentalismus. Freiburg / Basel / Wien: Herder.

Laqueur, Walter (1977): Terrorismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Richardson, Louise (2007): Was Terroristen wollen. Die Ursachen der Gewalt und wie wir sie bekämpfen können. Bonn: Bundeszentrale f. politische Bildung (Lizenzausgaben; eigentl.: Franfurt a. M.: Campus).

Schmid, Alex (2004): Terrorism – The Definitional Problem. In: Case Western Reserve Journal of International Law. 36. Jg., Nr. 2/3, S. 375 – 419.



Zum „Neuen“ Terrorismus / Jihadismus:

Berger, Lars (2007): Die USA und der islamistische Terrorismus. Herausforderungen im Nahen und Mittleren Osten. Paderborn u.a.O.: Ferdinand Schöningh.

Bobbitt, Philip (2008): Terror and Consent. The Wars for the Twenty-first Century. London: Allen Lane.

Musharbash, Yassin (2006): Die neue al-Qaida. Innenansichten eines lernenden Netzwerks. Köln: Kiepenheuer & Witch

The National Commission on Terrorist Attacks upon the United States (2004): The 9/11 Commission Report. Online als pdf-Datei HIER

Schneckener, Ulrich (2006): Transnationaler Terrorismus. Charakter und Hintergründe des „neuen“ Terrorismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.



Terrorismus und Medien

Curtis, Liz (1998): Ireland: The propaganda war. The British media and the ‚battle for hearts and minds’. Belfast: Sásta

Elter, Andreas (2007): Propaganda der Tat. Die RAF und die Medien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Paletz, David L. / Schmid, Alex (Hg.) (1992): Terrorism and the Media. Newbury Park, CA.: Sage

Steinseifer, Martin (2008): Zwischen Bombenterror und Baader-Story. Terrorismus als Medienereignis. In: Martin Klimke / Joachim Scharloth (Hg.): 1968. Handbuch zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Lizenzausgabe v. Stuttgart 2007: Metzler/Poeschel), S. 289 – 301.

Wilkins, Karin (2006): The Problem with Mediated Terrorism in US Action-Adventure Film: Explorations in Matters of Prejudice and Knowledge. (Paper presented at the annual meeting of the International Communication Association, Dresden International Congress Centre, Dresden am 24. Juni 2006. Online über Allacademics

Woods, Joshua (2007): What We Talk about When We Talk about Terrorism: Elite Press Coverage of Terrorism Risk from 1997 to 2005. In: The Harvard International Journal of Press/Politics, 12. Jg., Nr. 3, S. 3 – 20.



Terrorismus und Film

Barton, Ruth (2002): Jim Sheridan. Framing the Nation. Dublin: The Liffey Press. (Zu den Filmen IN THE NAME OF THE FATHER / IM NAMEN DES VATRERS u. THE BOXER / DER BOXER)

Bleicher, Joan Kristin (2003): Terror made in Hollywood. In: Hitzler, Ronald / Reichertz, Jo (Hg.): Irritierte Ordnung. Die gesellschaftliche Verarbeitung von Terror. Konstanz: UVK, S. 157 – 171.

Chakravarty, Sumita S. (2005): Fragmenting the Nation: Images of Terrorism in Indian Popular Cinema. In: David J. Slocum (Hg.): Terrorism, Media, Liberation. New Brunswick / New Jersey / London, S. 232 – 247.

Diken, Bülent / Laustsen, Carsten Bagge (2005): 9/11 as a Hollywood Fantasy. In: p.o.v., Nr. 20 (Dezember): Terrorism and Film and other media. S. 41 – 50.

Donnelly, Kevin J. (2000): The Policing of Cinema: Troubled Film Exhibition in Northern Ireland. In: Historical Journal of Film, Radio and Television, 20. Jg., Nr. 3, S. 385 – 396.

Guynn, William (2006): Writing History in Film. New York / London: Routledge.
ANM.: Nicht direkt zum Thema Terrorismus - jedoch eine generelle tiefgehende Abhandlung zum Verhältnis filmfiktionaler Darstellung, Wirklichkeit und Historiographie. Lesenswert, wenn es um den Anspruch und Anforderungen von "Wahrheit" von filmischem Terrorismus geht.

Hill, John (2006): Cinema and Northern Ireland. Film, Culture, Politics. London: BFI.

Hißnauer, Christian (2002): Politik der Angst. Terroristische Kommunikationsstrategien im Film. In: Marcus Stiglegger (Hg.): Kino der Extreme. Kulturanalytische Studien. St. Augustin: Gardez, S. 248 – 270.

Kathib, Lina (2006): Filming the Modern Middle East. Politics in the Cinema of Hollywood and the Arab World. London / New York: I.B. Tauris.

Lettenewitsch, Nattalie / Mang, Nadine-Carina (2002): Helden und Gespenster. Die RAF untot auf der Leinwand. In: Ästhetik und Kommunikation. Politik im deutschen Kino. Nr. 117, S. 29 – 34.

McAlister, Melani (2005): Iran, Islam, and the Terrorist Threat, 1979 – 1989. In: David J. Slocum (Hg.): Terrorism, Media, Liberation. New Brunswick / New Jersey / London, S. 137 – 170.

McIlroy, Brian (2001): Shooting to Kill. Filmmaking and the „Troubles“ in Northern Ireland. Richmond, British Columbia: Stevenson Press (durchgesehene u. aktualisierte kanadische Erstauflage).

Prince, Stephen (2009): Firestorm. American Film in the Age of Terrorism. New York / Chichester: Columbia University Press.

Rockett, Kevin (2004): Irish Film Censorship. A Cultural Journey From Silent Cinema to Internet Pornography. Dublin: Four Courts Press.

Schäfer, Horst / Schwarzer, Wolfgang (1991): Von „Che“ bis „Z“. Polit-Thriller im Kino. Frankfurt a. M.: Fischer.

Scheffer, Bernd (2004): „... wie im Film“. Der 11. September und die USA als Teil Hollywoods“. In: Matthias N. Lorenz (Hg.): Narrative des Entsetzens. Künstlerische, mediale und intellektuelle Deutungen des 11. September 2001. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 81 – 103.

Schneider, Thomas (2008): Der 11. September 2001 im amerikanischen Kino. Zur filmischen Verarbeitung eines kollektiven Traumas. Marburg: Tectum.

Schröder, Gottfried (1994): Nordirland im Film. In: Jürgen Elvert (Hg.): Nordirland in Geschichte und Gegenwart / Northern Ireland – Past and Present. Stuttgart: Franz Steiner, S. 469 – 486.

Semmerling, Tim Jon (2006): „Evil“ Arabs in American Popular Film. Orientalist Fear. Austin, TX: University of Texas Press.

Treverton, Gregory, F. et. al. (2009): Film Piracy, Organized Crime, and Terrorism. Santa Monica, CA / Arlington, VA / Pittsburgh, PA: RAND Corporation. Unter: http://www.rand.org/pubs/monographs/2009/RAND_MG742.pdf (Letzter Zugriff: 20.10.2009):

Uka, Walter (2006): Terrorismus im Film der 70er Jahre: Über die Schwierigkeiten deutscher Filmemacher beim Umgang mit der realen Gegenwart. In: Klaus Weinhauer/Jörg Requate/Heinz-Gerhard Haupt (Hg.): Terrorismus in der Bundesrepublik. Medien, Staat und Subkulturen in den 1970er Jahren, Frankfurt a. M: Campus, S. 382-398.

Vanhala, Helena (2005): Hollywood Portrayal of Modern International Terrorism in Blockbuster Action-Adventure Films. From the Iran Hostage Crisis to September 11, 2001.
(unveröffentl. Dissertation, School of Journalism and Communication and the Graduate School of the University of Oregon)